Versandkostenfrei ab CHF 200
30 Tage Geld-Zurück-Garantie
Täglicher Telefonsupport
Alle Zahlungsmöglichkeiten

Software Tuning

Chiptuning Auto | Ihr Nr.1 Tuning Partner

Unsere Kund*Innen profitieren von unserer langen Erfahrung aus Rennsport und Tuning. Wir setzen ausschliesslich auf herausragende Qualität und Top Service. Wolf-Power: Weil Leistung messbar ist.

Getriebe-Tuning

Motor-Chip-Tuning

Worauf wir bei Software Tuning achten und Wert legen.

Es gibt sehr viele Anbieter von Tuning-Software auf dem Markt. Daher ist es teilweise wirklich schwierig, den Durchblick zu behalten und die seriösen von den unseriösen Angeboten zu unterscheiden. Oftmals ist es so, dass der Chiptuner mit einem Programmiergerät die Software des Motorsteuergerätes ausliest, diese Datei dann per E-Mail irgendwo hin sendet und darauf wartet, bis eine E-Mail mit der Tuningsoftware zurückkommt. Anschliessend wird diese Software in das Steuergerät programmiert und fertig ist das Tuning. Oftmals handelt es sich bei den Quellen dieser Tuningfiles um irgendwelche Webseiten, Tuningservices usw. Im Falle eines Problems weiss keiner so genau, wer denn nun hinter der Software steckt und entsprechend schwierig bis unmöglich wird, es Probleme oder Fehler zu beheben. Wir empfehlen daher, auf folgende Punkte besonders zu achten. 

Woher kommt die Software

"Chiptuner" gibt es viele - Softwareentwickler nicht so viele

Anbieter von Chiptuning gibt es viele und entsprechend schwierig ist es für den Laien den Durchblick zu behalten und die seriösen von den unseriösen Angeboten zu unterscheiden. Wie funktioniert ein Chiptuning bzw. was macht eigentlich ein Chiptuner? Grundsätzlich sollte man das Thema Chiptuning in mehrere Bereiche unterteilen. Ein Teil besteht darin die Software aus dem Steuergerät auszulesen bzw. eine veränderte/optimierte Software in das jeweilige Steuergerät zu schreiben. Der andere Teil besteht in der Entwicklung dieser Software, welche dann eben in das Steuergerät geschrieben wird. Für den ersten Teil, also das Lesen und Schreiben, sind diverse Geräte auf dem Markt erhältlich. Auch Bezugsquellen für die Software, welche ins Fahrzeug geschrieben wird, sogenannte Tuningfiles, gibt es viele in den tiefen des Internets. Unzählige "Filehändler" bieten Tuningfiles für fast jedes Fahrzeug an. Doch wer steckt hinter diesen Tuningfiles? Oftmals weiss das nicht einmal der "Chiptuner", welcher die Software verkauft. Entsprechend unberechenbar ist das Ergebnis. Die Leistung ist ja noch messbar, aber welche Sicherheitsfunktionen wurden in der Software deaktiviert, um die Leistung zu erreichen? Was wenn ein Problem auftritt? Der "Chiptuner" wird schnell an seine Grenzen stossen, weil der Filehändler dann vermutlich nichts von dem Problem wissen will. Wir empfehlen daher nur Software zu kaufen, welche von einem Namhaften Hersteller entwickelt wurde. Somit können Sie sich darauf verlassen, dass Sie auch im Störungsfall umfangreichen Support erhalten. 

Individuelles Chiptuning

Klingt gut - aber ist es das auch?

Einer der wohl meist verwendeten Werbeslogans im Bereich Chiptuning. Doch was bedeutet ein individuelles Chiptuning? Welche Vor- oder Nachteile hat das? Wenn man von einem individuellen Chiptuning spricht, dann redet man von einem Chiptuning welches an dem jeweiligen Fahrzeug entwickelt wurde. Nicht an dem jeweiligen Modell, sondern wirklich an diesem einen Fahrzeug. Das klingt im Grundsatz super. Doch weshalb macht man das und wo liegt hier der Vorteil oder vielleicht sogar der Nachteil? Früher, also so Anfangs der 2000er Jahre, als Chiptuning so richtig aufkam, da waren die Motorsteuergeräte noch sehr einfach gehalten. Es gab in den Steuergeräten fix definierte Kennfelder (ein Kennfeld können Sie sich als Tabelle vorstellen), in dem geschrieben war, was bei welchem X bzw. Y Wert passiert. Die mechanischen Toleranzen waren damals verhältnismässig hoch und so war es möglich, mittels individuell entwickelter Software ein besseres Ergebnis zu erzielen als mit einer "standard" Software. Mit der Entwicklung der Motorsteuergeräte wurden diese allerdings immer Leistungsfähiger und an den Motoren wurden zunehmend mehr Sensoren verbaut, welche Daten an das Steuergerät liefern. Ein modernes Motorsteuergerät hat sehr ausgefeilte Regelmechanismen und kann damit Wettereinflüsse (Temepratur, Luftdruck etc.), Alterung von einzelnen Komponenten und auch Fertigungstoleranzen bis zu einem gewissen Grad ausgleichen. Wie so üblich, hat jede Regelung seine Grenzen bzw. einen Regelbereich in dem die Regelung funktioniert. Gewisse Regelungen sind Kurzzeit Regelungen, gewisse sind Langzeit Regelungen. Daher spricht man teilweise auch von Lernfähigen Steuergeräten. Wie sollte es also möglich sein, eine individuelle Software an einem Tag zu entwickeln oder anzupassen und dabei alle diese Regelungen zu testen (Langzeitregelungen brauchen mehr Zeit um sich anzupassen). Es besteht also dadurch dir Gefahr, dass einige der Regelungen bereits nahe an einer Regelgrenze laufen und bei veränderten äusseren Einflüssen diese Regelgrenzen überschritten werden, was zu Störungen führt. Im Umkehrschluss zeigt das auf, dass eine fertig entwickelte Software, keine Nachteile gegenüber einer individuellen Software hat. Im Gegenteil, eine fertig entwickelte, oder wie so oft genannte Standard Software, bietet hier mehr Sicherheit und der Kunde ist nicht das Versuchskaninchen. Ab Werk hat auch jedes Fahrzeug die gleiche Software und wird nicht individuell abgestimmt und das funktioniert ohne Probleme. Vorausgesetzt es ist eine Software die eben seriös entwickelt und getestet wurde. Eine individuelle Software ist also nur noch dann sinnvoll, wenn Hardwarekomponenten verbaut werden, wie beispielsweise grössere Turbolader, andere Einspritzdüsen etc., welche eine Softwareanpassung erfordern, es jedoch keine fertig entwickelte Software für diese Komponenten gibt. Wir empfehlen daher vor dem Kauf von Hardwarekomponenten, abzuklären, ob es dafür eine fertig entwickelte Software gibt. 

Multimarken Chiptuner

keiner kann alles

Oftmals bieten Chiptuner Software für alle Fahrzeugmarken und darüber hinaus auch noch für LKW's, Landmaschinen und Boote an. Es ist kaum vorstellbar, wenn nicht sogar unmöglich, dass es eine Firma gibt, welche genügend Ressourcen hat, für eine solche Vielfalt von Motorsteuergeräten und Motoren eine Software auf hohem Niveau zu entwickeln. Die Entwicklung einer Software für ein einziges, modernes Motorsteuergerät, nimmt bei Namhaften Firmen mehrere Monate in Anspruch. Ausserdem ist es für die Entwicklung unerlässlich, ein entsprechendes Fahrzeug zur Verfügung zu haben. Es ist also davon auszugehen, dass es sich bei den Anbietern von Chiptuning für alle Marken, um Software handelt, welche am Schreibtisch, ohne Fahrzeug entsteht. Das geht theoretisch bis zu einem gewissen Punkt, in dem man gewisse Parameter in der Software um pauschale Prozentwerte erhöht. In der Praxis führt das aber aufgrund der Komplexität modernen Steuergeräte vermehrt zu Fehlern und natürlich auch nicht zu einer vergleichbaren Leistungsausbeute und Fahrbarkeit bzw. Alltagstauglichkeit wie das bei einer entwickelten Software der Fall wäre. 


Leistungsprüfstand

In der Entwicklung ein Muss! 


Grundsätzlich ist es nicht zwingend erforderlich, dass der Chiptuner, welcher die Software auf das Steuergerät programmiert, über einen Leistungsprüfstand verfügt. In der Entwicklung von Software ist es allerdings absolut unerlässlich, dass man einen entsprechenden Prüfstand hat. 

Chiptuning 1.0TSI EA211 SW-1.0TSI-EA211
Chiptuning bieten viele an, doch unser Tuning zeichnet sich durch eine perfekte Abstimmung, welche Leistungsstark ist, jedoch auch alle Aspekte der Langlebigkeit und des Abgasverhalten berücksichtigt, aus. Unsere Tunings werden auf Rollenprüfständen entwickelt und vor Markteinführung in einem aufwändigen Testverfahren auf der Strasse und Rennstrecke ausgiebig getestet. Die Programmierung erfolgt über die Herstellerseitig verbaute OBD Diagnoseschnittstelle und ist in weniger als 30 Minuten erledigt.

CHF 669.00*
Chiptuning 1.2TSI (86-110PS) EA211 SW-1.2TSI-EA211
Chiptuning bieten viele an, doch unser Tuning zeichnet sich durch eine perfekte Abstimmung, welche Leistungsstark ist, jedoch auch alle Aspekte der Langlebigkeit und des Abgasverhalten berücksichtigt, aus. Unsere Tunings werden auf Rollenprüfständen entwickelt und vor Markteinführung in einem aufwändigen Testverfahren auf der Strasse und Rennstrecke ausgiebig getestet. Die Programmierung erfolgt über die Herstellerseitig verbaute OBD Diagnoseschnittstelle und ist in weniger als 30 Minuten erledigt.Leistung:Stage 1: -> ca. 140PS / 225Nm

CHF 669.00*
Chiptuning 1.4TSI (122/125PS) EA211 SW-1.4TSI-EA211-LO
Chiptuning bieten viele an, doch unser Tuning zeichnet sich durch eine perfekte Abstimmung, welche Leistungsstark ist, jedoch auch alle Aspekte der Langlebigkeit und des Abgasverhalten berücksichtigt, aus. Unsere Tunings werden auf Rollenprüfständen entwickelt und vor Markteinführung in einem aufwändigen Testverfahren auf der Strasse und Rennstrecke ausgiebig getestet. Die Programmierung erfolgt über die Herstellerseitig verbaute OBD Diagnoseschnittstelle und ist in weniger als 30 Minuten erledigt.Leistung:Stage 1: -> ca. 155PS / 255Nm

CHF 669.00*
Chiptuning 1.4TSI (140/150PS) EA211 SW-1.4TSI-EA211-HO
Chiptuning bieten viele an, doch unser Tuning zeichnet sich durch eine perfekte Abstimmung, welche Leistungsstark ist, jedoch auch alle Aspekte der Langlebigkeit und des Abgasverhalten berücksichtigt, aus. Unsere Tunings werden auf Rollenprüfständen entwickelt und vor Markteinführung in einem aufwändigen Testverfahren auf der Strasse und Rennstrecke ausgiebig getestet. Die Programmierung erfolgt über die Herstellerseitig verbaute OBD Diagnoseschnittstelle und ist in weniger als 30 Minuten erledigt.Leistung:Stage 1: -> ca. 191PS / 320NM

CHF 669.00*
Chiptuning 1.4TSI (180PS) SW-1.4TSI-180
Chiptuning bieten viele an, doch unser Tuning zeichnet sich durch eine perfekte Abstimmung, welche Leistungsstark ist, jedoch auch alle Aspekte der Langlebigkeit und des Abgasverhalten berücksichtigt, aus. Unsere Tunings werden auf Rollenprüfständen entwickelt und vor Markteinführung in einem aufwändigen Testverfahren auf der Strasse und Rennstrecke ausgiebig getestet. Die Programmierung erfolgt über die Herstellerseitig verbaute OBD Diagnoseschnittstelle und ist in weniger als 30 Minuten erledigt.

CHF 669.00*
Chiptuning 1.8TSI (170/180/192PS) EA888.3 SW-1.8TSI-EA888.3
Chiptuning bieten viele an, doch unser Tuning zeichnet sich durch eine perfekte Abstimmung, welche Leistungsstark ist, jedoch auch alle Aspekte der Langlebigkeit und des Abgasverhalten berücksichtigt, aus. Unsere Tunings werden auf Rollenprüfständen entwickelt und vor Markteinführung in einem aufwändigen Testverfahren auf der Strasse und Rennstrecke ausgiebig getestet. Die Programmierung erfolgt über die Herstellerseitig verbaute OBD Diagnoseschnittstelle und ist in weniger als 30 Minuten erledigt.Leistung:Stage 1 -> ca. 238PS / 390NmStage 2 -> ca. 248PS / 420Nm (zusätzlich R600 Intake und Donwnpipe erforderlich)

CHF 999.00*
Chiptuning 1.8TSI (192PS) SW-1.8TSI-192
Chiptuning bieten viele an, doch unser Tuning zeichnet sich durch eine perfekte Abstimmung, welche Leistungsstark ist, jedoch auch alle Aspekte der Langlebigkeit und des Abgasverhalten berücksichtigt, aus. Unsere Tunings werden auf Rollenprüfständen entwickelt und vor Markteinführung in einem aufwändigen Testverfahren auf der Strasse und Rennstrecke ausgiebig getestet. Die Programmierung erfolgt über die Herstellerseitig verbaute OBD Diagnoseschnittstelle und ist in weniger als 30 Minuten erledigt.Leistung:Stage 1 -> ca. 238PS / 390Nm *Stage 2 -> ca. 248PS / 420Nm * (zusätzlich Downpipe erforderlich!)* Die Leistungsangaben beziehen sich auf Fahrzeuge mit Handschaltgetriebe. Fahrzeuge mit DSG sind ohne zusätzliche DSG Software auf 215PSbegrenzt.

CHF 999.00*
Chiptuning 2.0T (längsverbaut) SW-2.0TFSI-VL
Chiptuning bieten viele an, doch unser Tuning zeichnet sich durch eine perfekte Abstimmung, welche Leistungsstark ist, jedoch auch alle Aspekte der Langlebigkeit und des Abgasverhalten berücksichtigt, aus. Unsere Tunings werden auf Rollenprüfständen entwickelt und vor Markteinführung in einem aufwändigen Testverfahren auf der Strasse und Rennstrecke ausgiebig getestet. Die Programmierung erfolgt über die Herstellerseitig verbaute OBD Diagnoseschnittstelle und ist in weniger als 30 Minuten erledigt. Leistung:Stage 1 -> ca. 250PS / 420Nm

CHF 729.00*
Chiptuning 2.0T-FSI (200PS) EA813 K03 SW-2.0TFSI-EA813K03
Chiptuning bieten viele an, doch unser Tuning zeichnet sich durch eine perfekte Abstimmung, welche Leistungsstark ist, jedoch auch alle Aspekte der Langlebigkeit und des Abgasverhalten berücksichtigt, aus. Unsere Tunings werden auf Rollenprüfständen entwickelt und vor Markteinführung in einem aufwändigen Testverfahren auf der Strasse und Rennstrecke ausgiebig getestet.Die Programmierung erfolgt über die Herstellerseitig verbaute OBD Diagnoseschnittstelle und ist in weniger als 30 Minuten erledigt.Leistung:Stage 1 -> ca. 250PS / 380NmStage 2 -> ca. 270PS / 410Nm (zusätzlich Hochdruckpumpe und Downpipe mit Sportkat erforderlich)

CHF 729.00*
Chiptuning 2.0T-FSI (230 - 272PS) W-2.0TFSI
Chiptuning bieten viele an, doch unser Tuning zeichnet sich durch eine perfekte Abstimmung, welche Leistungsstark ist, jedoch auch alle Aspekte der Langlebigkeit und des Abgasverhalten berücksichtigt, aus. Unsere Tunings werden auf Rollenprüfständen entwickelt und vor Markteinführung in einem aufwändigen Testverfahren auf der Strasse und Rennstrecke ausgiebig getestet.Die Programmierung erfolgt über die Herstellerseitig verbaute OBD Diagnoseschnittstelle und ist in weniger als 30 Minuten erledigt.

CHF 729.00*
Schnellkontakt Widget