Der Oil Catch Can von Racingline unterstützt die Motorölkontrolle. Somit wird unerwünschtes Öl und Wasserdampf abgefangen.
Es hält den Ladeluftkühler und die Einlasskanäle frei von Ölablagerungen und sorgt somit für einen sauberen Luftstrom.
Das Catch Can System bietet Eigenschaften wie : Verbesserung der Effizienz der Luftansaugung, Erhöhung der Langlebigkeit des Motors, eine unabhängige Luft und Öltrennung. (Verwendbar für alle 2.0 MQB EA888 Gen.3 Motoren.)Passend für folgende FahrzeugeVolkswagenVW Golf 7 & 7.5 GTI & Clubsport 2013-2020VW Golf 7 & 7.5 R2013-2020
VW Golf 7 & 7.5 1.8 TSI 2013-2020VW Passat 2.0 TSI B8 2015+
VW Arteon 2.0 TSI 2017+
VW T-Roc R 2.0 TSI 2019+
VW Tiguan II 2.0 TSI 2016+
VW Jetta / GLI 7 2018+ AudiAudi S3 8V 2013-2020Audi A3 2.0 TSI / 1.8 TSI 8V 2013-2020Audi TT 2.0 TSI 8S 2014+Audi TTS 2.0 TSI 8S 2015+Audi SQ2 2018+
SEATSeatLeon III Cupra 5F 2014-2020
SEAT Leon III 1.8 TSI 5F 2014-2020
Cupra Ateca 2018+
SkodaSkoda Octavia III vRS 2.0 TSI 5E 2014-2020 Skoda Superb III 1.8 / 2.0 TSI 3V 2015+ACHTUNG! Fahrzeuge mit dem 245PS Motor mit OPF, benötigen für den Einbau zusätzlich das Originalteil mit Artikelnummer 5Q0133366K (nicht im Lieferumfang enthalten)
Das neue Racingline Oil Catch System für den Audi S4, S5, SQ5 B9 mit 3.0 TFSI V6T (EA839) Motor.Das V6T Catch Can System von Racingline ersetzt den werkseitigen PCV durch einen glänzend schwarzen Billet-PCV-Ersatzblock. Es ersetzt das werkseitige PCV-Rückschlagventil. Der neue PCV-Block enthält auch einen hochwertigen Öldeckel – nicht nur angenehm zu bedienen, sondern sorgt auch dafür, dass kein Öl mehr von der werkseitigen Kunststoffkappe austritt. Passend für :Audi S4 B9 2016+Audi S5 B9 2017+Audi S4 B9.5 2019+ (nicht passend für europäische TDI Modelle)Audi S5 B9.5 2019+ (nicht passend für europäische TDI Modelle)Audi SQ5 80A 2017+ (nicht passend für europäische facelift TDI Modelle)Audi A6 C8 / A7 C8 / A8 D4 und alle anderen mit dem 3.0 TFSI EA839 Motor
Durch die Verbrennung im Motor entsteht ein hoher Zylinder-Innendruck, wo von ein Teil als Gas über die Kolbenringe in das Kurbelgehäuse gelangt. Damit das Kurbelgehäuse durch den Druck keine Schäden erleidet, muss dieses entlüftet werden. Dies geschieht über die Kurbelgehäuseentlüftung. Dadurch werden die entstehenden Gase zusammen mit Öl-Partikeln zurück in den Ansaug geleitet. Das Öl im Ansaugsystem ist jedoch in vieler Hinsicht schlecht. Durch den Öl-Catch-Tank wird das Öl ausgeschieden und bleibt in dem Catch-Tank, wobei die Gase zurück in den Ansaug geleitet werden. Dadurch ist die Funktion der Kurbelgehäuseentlüftung zu 100% gewährleistet, ohne dass dabei jedoch Öl in den Ansaugtrakt gelangt.
Durch die Verbrennung im Motor entsteht ein hoher Zylinder-Innendruck, wo von ein Teil als Gas über die Kolbenringe in das Kurbelgehäuse gelangt. Damit das Kurbelgehäuse durch den Druck keine Schäden erleidet, muss dieses entlüftet werden. Dies geschieht über die Kurbelgehäuseentlüftung. Dadurch werden die entstehenden Gase zusammen mit Öl-Partikeln zurück in den Ansaug geleitet. Das Öl im Ansaugsystem ist jedoch in vieler Hinsicht schlecht. Durch den Öl-Catch-Tank wird das Öl ausgeschieden und bleibt in dem Catch-Tank, wobei die Gase zurück in den Ansaug geleitet werden. Dadurch ist die Funktion der Kurbelgehäuseentlüftung zu 100% gewährleistet, ohne dass dabei jedoch Öl in den Ansaugtrakt gelangt.
Gewisse Fahrzeuge der MQB Baureihe haben ab Werk den Scheibenwaschbehälter auf der rechten Seite verbaut. Bei diesen Fahrzeugen muss für den Einbau des VWR-Racingline Öl Catch-Tank, der Einfüllstutzen des Wischwasserbehälters ausgebaut werden. Dieses Scheibenwaschwasser füll-Kit ersetzt den Serienmässigen Einfüllstutzen und ermöglicht somit den Verbau des Öl Catch-Tank Systems.