Einer der wohl meist verwendeten Werbeslogans im Bereich Chiptuning. Doch was bedeutet ein individuelles Chiptuning? Welche Vor- oder Nachteile hat das? Wenn man von einem individuellen Chiptuning spricht, dann redet man von einem Chiptuning welches an dem jeweiligen Fahrzeug entwickelt wurde. Nicht an dem jeweiligen Modell, sondern wirklich an diesem einen Fahrzeug. Das klingt im Grundsatz super. Doch weshalb macht man das und wo liegt hier der Vorteil oder vielleicht sogar der Nachteil? Früher, also so Anfangs der 2000er Jahre, als Chiptuning so richtig aufkam, da waren die Motorsteuergeräte noch sehr einfach gehalten. Es gab in den Steuergeräten fix definierte Kennfelder (ein Kennfeld können Sie sich als Tabelle vorstellen), in dem geschrieben war, was bei welchem X bzw. Y Wert passiert. Die mechanischen Toleranzen waren damals verhältnismässig hoch und so war es möglich, mittels individuell entwickelter Software ein besseres Ergebnis zu erzielen als mit einer "standard" Software. Mit der Entwicklung der Motorsteuergeräte wurden diese allerdings immer Leistungsfähiger und an den Motoren wurden zunehmend mehr Sensoren verbaut, welche Daten an das Steuergerät liefern. Ein modernes Motorsteuergerät hat sehr ausgefeilte Regelmechanismen und kann damit Wettereinflüsse (Temepratur, Luftdruck etc.), Alterung von einzelnen Komponenten und auch Fertigungstoleranzen bis zu einem gewissen Grad ausgleichen. Wie so üblich, hat jede Regelung seine Grenzen bzw. einen Regelbereich in dem die Regelung funktioniert. Gewisse Regelungen sind Kurzzeit Regelungen, gewisse sind Langzeit Regelungen. Daher spricht man teilweise auch von Lernfähigen Steuergeräten. Wie sollte es also möglich sein, eine individuelle Software an einem Tag zu entwickeln oder anzupassen und dabei alle diese Regelungen zu testen (Langzeitregelungen brauchen mehr Zeit um sich anzupassen). Es besteht also dadurch dir Gefahr, dass einige der Regelungen bereits nahe an einer Regelgrenze laufen und bei veränderten äusseren Einflüssen diese Regelgrenzen überschritten werden, was zu Störungen führt. Im Umkehrschluss zeigt das auf, dass eine fertig entwickelte Software, keine Nachteile gegenüber einer individuellen Software hat. Im Gegenteil, eine fertig entwickelte, oder wie so oft genannte Standard Software, bietet hier mehr Sicherheit und der Kunde ist nicht das Versuchskaninchen. Ab Werk hat auch jedes Fahrzeug die gleiche Software und wird nicht individuell abgestimmt und das funktioniert ohne Probleme. Vorausgesetzt es ist eine Software die eben seriös entwickelt und getestet wurde. Eine individuelle Software ist also nur noch dann sinnvoll, wenn Hardwarekomponenten verbaut werden, wie beispielsweise grössere Turbolader, andere Einspritzdüsen etc., welche eine Softwareanpassung erfordern, es jedoch keine fertig entwickelte Software für diese Komponenten gibt. Wir empfehlen daher vor dem Kauf von Hardwarekomponenten, abzuklären, ob es dafür eine fertig entwickelte Software gibt.